Veranstaltungsreihe "Digitalisierung in der Apotheke"

Nutzen:

Digitale Tools können uns vielfach das Leben erleichtern. Auch für Apotheken und ihre Organisation gibt es sinnvolle und speziell angepasste Anwendungen, die für die Teams den Arbeitsalltag spürbar vereinfachen und dabei helfen können, die Apotheke zukunftsfähig zu halten.
Eine Auswahl von insgesamt sieben potenziell interessanten digitalen Lösungen möchte der AVWL seinen Mitgliedern in dieser Online-Infoveranstaltungsreihe vorstellen. Wir hoffen, Ihnen damit eine erste Entscheidungshilfe zu der Frage zu geben, welche Anwendungen für Ihre Apotheke sinnvoll sein können.
An jedem Termin wird jeweils ein Vertreter eines Softwareherstellers referieren, ein Produkt vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Dabei wird auch auf digitale Trends und Tendenzen im Allgemeinen sowie in der Apotheke im Besonderen eingegangen.

Abgerundet wird diese Serie von Online-Infoveranstaltungen zum Jahresende mit einer Podiumsdiskussion in Münster, um noch einmal die Vorstellungen zur digitalen Apothekenzukunft zu debattieren. Diese Diskussionsveranstaltung wird voraussichtlich live gestreamt - genauere Infos dazu folgen.

Termine:

Mittwoch, 14.08.2024, 19-20 Uhr: RED Medical / RED Telematik Safe:  RED Telematik Safe ist ein TI-Zweitanschluss, der zu 100% redundant ist und als Backup-Lösung im Falle von Störungen fungiert. So bleibt die Apotheke abgabefähig - auch bei E-Rezept-Ausfällen oder wenn TI-Anschluss oder Warenwirtschaft ausfallen. Referentin: Annika Götz, Leiterin Sales & Key-Account-Management; Homepage: https://www.redmedical.de/

Dienstag, 27.08.2024, 19-20 Uhr: apocollect
apocollect ist eine Teamsoftware, die den Apothekenalltag für das Team zettelfrei machen möchte. Ob Infos, Aufgaben, Handbuch, Arbeitspläne oder Zeiterfassung - alles kann von den Mitarbeitern leicht digital hinterlegt, bearbeitet und nachvollzogen werden. Dadurch wird mehr Zeit für die Beratung geschaffen. Referent: Simon Nattler, Apotheker und apocollect-Gründer, Homepage: https://apocollect.de/

Mittwoch, 18.09.2024, 19-20 Uhr: Frag die Apotheke
Frag die Apotheke versteht sich als 24/7 Gesundheits-Contact-Center. Die Plattform ist Anlaufstelle für Kunden und Patienten mit Gesundheitsfragen. Frag die Apotheke macht lokale Apotheken und deren Beratungsleistungen digital sichtbar und für Kunden leicht auffindbar; außerdem leitet der Dienst Kunden durch maßgeschneiderte Vermittlung von Leistungen und Produktempfehlungen gezielt in die Apotheken vor Ort. Referent: Steffen Kuhnert, Apotheker, Geschäftsführer und Gründer von Frag die Apotheke, Homepage: https://frag-die-apotheke.de/

Anmeldung

____________________________________________________________________________________________________________

Dienstag, 08.10.2024, 19-20 UhrMateo
Mateo macht WhatsApp (und andere relevante Kanäle) sicher und nach DSGVO für Apotheken zugänglich. So können Apotheken datensicher mit Patienten und Kunden kommunizieren sowie Online-Marketing betreiben. Im Seminar werden die wichtigsten Aspekte rund um das Thema „WhatsApp-Marketing für Apotheken“ besprochen. Referent: Christian Strauch, Mateo-Geschäftsführer, Homepage: https://www.hellomateo.de/

Mittwoch, 23.10.2024, 19-20 Uhr: No-Q
No-Q ist eine Softwarelösung für die Terminkoordinierung. Sie unterstützt Apotheken bei der effizienten Koordinierung pharmazeutischer Dienstleistungen, Impfungen und Testungen. Außerdem bietet die Anwendung Schnittstellen zum RKI und DEMIS, um Grippe- und Coronaimpfungen unkompliziert zu melden. Ebenso können Beratungstermine per Video über No-Q koordiniert und abgewickelt werden. Die Anbindung des Zahlungsanbieters Stripe ermöglicht es, Zahlungen von Kunden für die Leistungen in den gebuchten Terminen digital stattfinden zu lassen. Referent: N. N., Homepage: https://www.no-q.info/

Dienstag, 05.11.2024, 19-20 Uhr: apomap
apomap ist ein Lieferdienst-Management für die Optimierung des Botendienstes. Die cloudbasierte Anwendung kann nahtlos in bestehende Systeme integriert werden und erleichtert Prozesse wie Planung und Auslieferung. Referent: Moritz Schäfer, CEO & Co-Founder, Homepage: https://apomap.de/

Donnerstag, 21.11.2024, 19-20 Uhr: ApoTune
ApoTune versteht sich als Effizienzplattform für Apotheken. Der Dienst stellt verschiedene einzeln nutzbare digitale Werkzeuge für die Optimierung von Arbeitsprozessen zur Verfügung. Damit lassen sich Arbeitsfelder wie Aufgabenverteilung im Team, Dokumentation, Kommunikation und Technik (z.B. durch Temperaturlogging) weitgehend automatisieren. Referent: Andreas Surmann, Geschäftsführer Vertrieb, Homepage: https://apotune.de/

Zielgruppe:
Apothekeninhaber:innen, Filialleiter:innen

Fortbildungspunkte:
werden bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe beantragt

Teilnahmegebühr: Die Infoveranstaltungen richten sich ausschließlich an AVWL-Mitglieder und sind für diese kostenfrei.

Ein wichtiger Hinweis zu Ihrem Teilnahmezertifikat bei Online-Seminaren:
Zum Erhalt einer korrekten und auf Sie persönlich ausgestellten Teilnahmebescheinigung ist es erforderlich, dass Sie Ihren Vor- sowie Nachnamen in den Abfragefeldern angeben. Eine Anmeldung und die darauf ausgestellte Teilnahmebescheinigung gilt immer nur für EINE natürliche Person, nie für mehrere Personen gleichzeitig oder etwa eine Apotheke.

Des Weiteren können wir Ihnen nur dann eine erfolgreiche Teilnahme bestätigen, wenn Sie mindestens 50 % der Veranstaltungsdauer aktiv teilgenommen haben.