Münster 26.07.2024

Gute Gründe fürs Gründen

Inmitten turbulenter Zeiten sich mit einer Apotheke selbstständig machen? Warum das eine gute Entscheidung sein kann und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, erläutert Marcus Schniedermeier von der Treuhand Hannover hier im Interview – und am 28.08.2024 im Existenzgründer-Workshop, den Treuhand Hannover, apobank, Noweda, Apothekerkammer und Apothekerverband Westfalen-Lippe in Münster veranstalten.

Ein Workshop für Existenzgründer? Können Sie angesichts der wirtschaftlichen Lage vieler Apotheken und der stagnierenden Vergütung empfehlen, sich mit einem Betrieb selbstständig zu machen?
Seit einigen Monaten nehmen wir vermehrt eine gewisse Vorsicht bei den Existenzgründern wahr. Und dies ist auch verständlich angesichts der geplanten Gesetzesvorhaben und Debatten. Dennoch ergeben sich für Existenzgründer gerade in diesen Zeiten auch Chancen, da es immer noch sehr viele Apotheken mit Zukunftspotenzial gibt. Darüber hinaus ist die Entscheidung, eine Apotheke zu gründen, auch immer eine komplexe und individuelle Frage. Daher können verschiedene Faktoren ein Grund sein, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Welche denn?
Erstens Marktnischen und Spezialisierungen: Es gibt immer noch Möglichkeiten, sich durch Spezialisierung – zum Beispiel auf Naturheilmittel, Homöopathie oder individuelle Kundenberatung – von der Konkurrenz abzuheben und eine treue Kundenbasis aufzubauen. Zweitens innovative Geschäftsmodelle: Durch innovative Ansätze wie digitale Gesundheitsdienste, Lieferservices und Kooperationen mit anderen Gesundheitsdienstleistern können Apotheken zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Drittens persönliche Erfüllung und Unabhängigkeit: Viele Apotheker schätzen die Unabhängigkeit und die Möglichkeit, ihr eigenes Geschäft zu führen und direkt Einfluss auf die Qualität der Gesundheitsversorgung ihrer Kunden zu nehmen. Jedoch ist es entscheidend, eine gründliche Marktanalyse und eine solide Finanzplanung durchzuführen, um die Erfolgsaussichten realistisch einschätzen zu können. Dabei helfen wir gerne weiter.

Und wenn Sie auf die geplanten Gesetzesvorhaben und die politischen Debatten blicken – ist die Entscheidung zur Gründung dann immer noch sinnvoll?
Gerade in den letzten Monaten haben die politischen Debatten für viel Ärger und Verunsicherung für die Zukunft gesorgt. Inzwischen konkretisieren sich die Gesetzespläne und offene Fragen wie zum Beispiel die Tarifentwicklung klären sich. Existenzgründer haben inzwischen mehr Planungssicherheit bei der Übernahme, da Chancen und Risiken bekannt und kalkulierbar sind. Wenn wir in der Beratung mit Gründern die Rentabilität einer Übernahme berechnen, lassen wir diese Aspekte mit einfließen. Übrigens: Trotz dieser wirtschaftlich turbulenten Zeiten gibt es viele gute Übernahmeobjekte, die auch unter Berücksichtigung dieser Entwicklungen ein sehr gutes Potenzial bieten.

Was nehmen die Teilnehmer konkret aus dem Seminar mit?
Das Seminar bietet zahlreiche spannende Einblicke in die Welt der Praktiker, die einem gerade am Anfang mit Rat und Tat gerne zur Seite stehen. Themen wie Versicherung, Finanzierung, steuerliche Gestaltung, rechtliche Aspekte, aber auch die richtige Lagerhaltung und die Relevanz eines verlässlichen Großhändlers werden einem näher gebracht. Darüber hinaus möchten wir die Branchenlage einmal genauer beleuchten und politische Entwicklungen konkreter einordnen und besprechen. Teilnehmer erhalten detaillierte Informationen zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Marktanalysen. Wir geben praktische Tipps und vermitteln Strategien, wie man erfolgreich die passende Apotheke für sich findet, von der Standortwahl bis hin zu rechtlichen und finanziellen Aspekten. Und das Seminar bietet die Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen und Kontakte zu anderen Gründern, Branchenexperten und Beratern zu knüpfen, die langfristig hilfreich sein können.

Lohnt sich die Teilnahme, auch wenn man noch unentschlossen ist zu gründen?
Absolut, selbst wenn man noch unentschlossen ist, ob man tatsächlich eine Apotheke gründen möchte, kann die Teilnahme an unserem Seminar aus den vorab bereits erwähnten Gründen sehr wertvoll sein. Weiterhin dient das Seminar als Orientierungshilfe: Es hilft, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der Selbstständigkeit im Apothekenbereich zu entwickeln. Die vermittelten Informationen und das gewonnene Wissen können eine fundierte Entscheidungsgrundlage bieten, ob die Gründung einer Apotheke der richtige Schritt ist. Und auch wenn die Entscheidung gegen eine eigene Apotheke fällt, können die erlernten Kenntnisse und Netzwerke nützlich für alternative Karrierewege innerhalb der Branche sein.

Infos und Anmeldung über den Veranstaltungskalender im internen Mitgliederbereich der AKWL-Homepage.