Beverungen 27.09.2024

Immer up to Darm bleiben

Die Firma nutrimmun und die Akademie des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) bieten gemeinsam eine Fortbildungsreihe zum Thema Darmgesundheit an. Teilnehmer können die Reihe mit einem Zertifikat zum Darmberater abschließen. Absolvent Julius Rochell, Apothekeninhaber in Beverungen, erklärt im Interview mit dem AVWL, warum die Fortbildung für ihn und seine Patienten sinnvoll ist.

Warum haben Sie die Fortbildung zum Darmberater absolviert?
Julius Rochell: Wer rastet der rostet. Fortbildungen sind immer wichtig. Gerade im Bereich des Darmmikrobioms sind die Erkenntnisse nicht bereits seit Jahren Bestandteil der Lehrbücher, sondern es gibt laufend neue Forschungsergebnisse. Und bei diesem Thema sollte sich jeder Gesundheitsberufler, jeder Apothekenmitarbeiter immer up to date halten.

Welchen Mehrwert können Sie Ihren Patienten mit der Fortbildung bieten?
Die Patienten haben einen sehr großen Mehrwert. Wir können ihnen durch die Fortbildung eine konkrete, evidenzbasierte Empfehlung geben. Wir haben zum Beispiel eine Patientin mit einer künstlichen Herzklappe, die regelmäßig eine Antibiose verordnet bekommt. Mittlerweile ist ihr Hautmikrobiom nahezu ausgelöscht. Nach jeder Antibiose leidet sie unter Hautentzündungen, die bisher wiederum mit einer lokalen Antibiose und Cortison behandelt werden mussten. Dieser Frau konnten wir unfassbar helfen. Sobald sie nun ein Antibiotikum bekommt, nimmt sie auch Probiotika ein und benötigt in der Regel keine Anschlusstherapie mehr. Wir haben auch viele Reizdarmpatienten, bei denen dank der Darmberatung und der Anwendung von Probiotika nun eine deutlich längere Symptomfreiheit besteht. Die Cortisontherapie kann bei ihnen deutlich reduziert werden. Wenn weniger verordnet werden muss, wissen das im Übrigen auch die Ärzte zu schätzen.

Welchen Mehrwert hat diese Zusatzleistung für die Apotheke?
Die Menschen nehmen den Apotheker noch mehr als Heilberufler wahr, wenn er neue Therapieansätze anbietet, wie zum Beispiel die Darmberatung. Denn so kann er Patienten weiterhelfen, die vielleicht schon seit Jahren keine Lösung für ihr Leiden finden konnten. Die Fortbildung sowie das Angebot der Darmberatung bietet die Möglichkeit, sich im lokalen Apothekenmarkt zu profilieren sowie sich als Fachperson und wichtiger Ansprechpartner für Menschen mit chronischen oder akuten Darmerkrankungen zu positionieren.

Der Weg zur Darmberater:in

Die Akademie des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) bietet in Kooperation mit der nutrimmun GmbH eine Reihe von Live-Online-Seminaren rund um das Thema Darmgesundheit an. Diese Seminare gliedern sich in zwei gebührenpflichtige Basismodule sowie vielzählige kostenfreie, einstündige Aufbaumodule. Für das Zertifikat „Darmberater:in“ absolvieren Teilnehmer zwei Basis- sowie sechs frei wählbare Aufbaumodule (Gesamtdauer 9 Std.). Die Kosten für die Basismodule betragen je 79,00 Euro zuzüglich geltender MwSt.

Termine:
02.10.2024 Basismodul I
09.10.2024 Basismodul II

Mehr Infos und Anmeldung: